IT-Abteilung: Das unterschätzte Rückgrat von Unternehmen!

IT-Abteilungen sind aus dem Geschäftsalltag nicht länger wegzudenken. Wer dabei bloß an die Bereitstellung, Gewährleistung sowie Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder aber das Beheben von IT-Problemen denkt, jener irrt sich. IT-Abteilungen bieten mittlerweile weit mehr als dies. Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten, was eine innovative und smarte IT-Abteilung auszeichnet, welche Leistungen und Features sie erfüllen und wie sich deren Aufgabe in Zukunft gestalten wird.

Die wachsende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in der Businesswelt lässt sich nicht mehr verneinen. Bei großer Innovationsgeschwindigkeit werden mittlerweile zunehmend mehr Branchen, Unternehmen und Unternehmensbereiche von diesen durchdrungen und verändert. Auch vor IT-Abteilungen macht selbige Entwicklung nicht stopp. Weiter noch: Sie stehen im Zentrum dieser umwälzenden Änderungen.

Indessen sie noch vor ein paar Jahren überwiegend als Unterstützer, Dienstleister sowie „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ gesehen wurden, nehmen sie heute vielerorts die Rolle der „Business Transformer“ sowie „Gamechanger“ ein.

IT-Abteilung-Bild1-geo2.jpg

Doch was und wer verbirgt sich hinter der Abteilung „IT“ eigentlich?

Definition:IT-Abteilung: Eine Definition!

Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Gruppe im Rahmen eines Betriebs, welche für sämtliche Belange der Informations- sowie Kommunikationstechnologie zuständig ist. Selbige bestehtaus Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem sowie operativem Expertenwissen, welche hierfür sorgen, dass alle Informations- und Kommunikationslösungen leistungsfähig, effektiv sowie sicher eingesetzt werden.

Obendrein beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen immer mehr mit der Ergründung wie auch dem Verständnis der IT als Unternehmensressource und sind entsprechend in die strategische Reifung eines Unternehmens eingespannt.

IT-Abteilung-Bild2-geo2.jpg

Die verschiedenen Aufgabenbereiche der IT-Abteilung!

Innovative IT-Abteilungen formen das „Nervensystem“ eines Betriebs.
Je nach Unternehmen sind die Aufgabenbereiche facettenreich und lassen sich im Groben in die folgenden Gebiete aufgliedern: Betrieb, Planung, Forschung plus Entwicklung sowie Projekte.

1. Betrieb: Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu verwalten und es am Laufen zu halten. In diesem Rahmen fallen unter anderem die folgenden Tätigkeiten an:

• Installation sowie Inbetriebnahme von neuen IT-Arbeitsplätzen für frische Mitarbeiter*innen
• Behebung von Störungen, hauptsächlich Behandlung von Problemen, welche mit fremden Anbietern (Providern, Softwareherstellern etc.) eintreten
• Verwaltung und Unterstützung sämtlicher technischer Bereiche rund um Endgeräte, Anwendersoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP sowie Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
• Benutzermanagement durch Zuweisung von Benutzerrechten und IT-Ressourcen
• Patchmanagement
• Backup-Management

2. Planung: Einen Großteil der Beschäftigung verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption sämtlicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen und der IT-Governance.
Dabei fallen beispielsweise die nachfolgenden Aufgaben an:

o kontinuierliche Analyse von IT-Anforderungen
o Fortentwicklung und regelmäßige Anpassung der IT-Strategie
o Konzeption der nötigen IT-Ressourcen
o kontinuierliche Inspektion der IT-Leistungen und Verarbeitung von Feedback aus den Geschäftsbereichen
o Konzeption, Umsetzung und regelmäßige Ausrichtung der Datensicherheitsstrategie unter Leitung des IT-Sicherheitsbeauftragten
o Planung, Umsetzung sowie regelmäßige Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Abstimmung mit einem Datenschutzbeauftragten
o Koordination und Observation der Datenzugriffe und Nutzerberechtigungen

3. Forschung und Entwicklung: Um die Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz wie auch Zukunftsfähigkeit zu intensivieren, kommt dem Tätigkeitsfeld „Forschung und Entwicklung“ immer mehr eine wichtige Rolle zu. Zu den wesentlichen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Bereich gehören:

o Evaluation von IT-Innovationen im Hinblick auf ihren Einsatz im Betrieb etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder die künstliche Intelligenz
o kontinuierliche Optimierung der verwendeten Informations- und Kommunikationslösungen, um beispielsweise den Benutzerkomfort, Effizienz und Sicherheit zu steigern
o Fortentwicklung von Applikationen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren
o Vorstellung technischer Neuerungen in anderen Geschäftsbereichen

4. Projekte: Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich der IT-Abteilung ist die Abwicklung von Projekten und die Einführung von Neuerungen. Häufige Arbeiten der IT-Abteilung in diesem Bereich sind:

o Implementation neuer Applikationen wie auch Systeme
o Veränderungen sowie Erweiterungen der IT im Zusammenhang mit weiteren Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder auch aktualisierten Anwendungen
o Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten von Fachbereichen

IT-Abteilung-Bild3-geo2.jpg

IT-Teams: Ein Überblick.

Um die wachsenden Arbeitsanforderungen sowie Aufgaben erfüllen zu können, werden jegliche Verantwortungsbereiche sowie Befugnisse in innovativen IT-Abteilungen deutlich getrennt und in verschiedenen IT-Teams organisiert:

• IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Jene Rubrik von IT-Team konzentriert sich darauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu supporten sowie aufrechtzuerhalten.

• IT-Projektteams: IT-Projektteams werden zusammengestellt, um bestimmte Problematiken zu beheben, ein IT-System zu implementieren oder eine Änderung zu verwirklichen. Im Zuge dessen richten diese sich gewöhnlich auf einen einzigen Release oder auch eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, in dem Moment wo ein IT-Projekt fertiggestellt ist. 

• IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Jene IT-Teams sind im Gegensatz zu den sonstigen IT-Teams als halbe, eigenständige IT-Abteilung für unterschiedliche Unternehmensbereiche aktiv. Sie sind im Zuge dessen für die IT-Systeme eines speziellen Geschäftsprozesses zuständig, welche sie aufsetzen, regeln und verbessern. Hierzu zählen zum Beispiel
o ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
o HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
o CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)

IT-Abteilung-Bild4-geo2.jpg

Welche Jobs gibt es in der IT-Abteilung?

Genauso vielfältig wie die Aufgaben, die in innovativen IT-Abteilungen zu finden sind, sind auch die Job-Bereiche der Menschen, die in der IT arbeiten. So findet man in innovativen IT-Abteilungen abgesehen von IT-Spezialisten mit technischem Expertewissen, Arbeitnehmer*innen mit betriebswirtschaftlichem und operativem Background, wie
• Projektmanager, die für die Koordination der Tätigkeiten der Teammitglieder zuständig sind.
• Wirtschafts- und IT-Analysten, welche dafür garantieren, dass die Effizienz verbessert, die Ausgaben gesenkt und die Geschäftsanforderungen für sämtliche Informations- und Kommunikationstechnologien analysiert werden.
• Geschäftsprozessdesigner, die sowohl die Unternehmensprozesse wie auch die Systemabläufe gestalten, erstellen und optimieren, um die Prozesseffizienz zu verbessern.
• IT-Ingenieure/-Entwickler, welche die Erstellung, Wartung sowie Reparatur von Hardware, Software oder anderen IT-Diensten ausführen.
• Tester wie auch Qualitätsprüfer, die Tests machen, um zu überprüfen, ob IT-Systeme wie vorgesehen laufen.
• User Interface-Designer, welche grafische Benutzeroberflächen entwickeln, damit die Endanwender in den Betrieben auf effiziente, zugängliche und nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen agieren können.
• Datenwissenschaftler sowie Datenanalysten, welche sich auf die Datenintegration und die Nutzbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung fokussieren.
• Solution Architects, welche für die Schaffung und Konzeption von IT-Systemen mit unterschiedlichen Komponenten verantwortlich sind, einschließlich der Systemschnittstellen; zentral für Skalierbarkeit sowie Interoperabilität.
• IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit wie auch Internetsicherheit, die sich hierauf konzentrieren, das Unternehmen vor inneren und externen IT-Bedrohungen sowie IT-Risiken zu schützen.

Die Zukunft der IT-Abteilung!

Für Betriebe gibt es heute mehrere Gründe, die Entfaltung merklich zu steigern. Sie reichen von der Verwirklichung neuer Ideen über die Erschließung weiterer Absatzmärkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je weiter ein Betrieb sich vergrößert, desto ausgedehnter wird ebenso das Erfordernis einer immer größeren IT-Abteilung, welche zunehmend unterschiedliche strategische Positionen besetzen:

• der Value-Player: In dieser Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen und Kosteneffizienz im Unternehmen. Diesbezüglich wird so viel wie möglich standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so breit wie möglich ausgerollt, um den Return on Investment zu maximieren.
• der Operator: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Instandhalten des laufenden IT-Betriebs. Sie ist bemüht, die IT-gestützten Arbeitsabläufe wie auch Dienstleistungen in möglichst hoher Qualität bereit zu stellen.
• der Technologieführer: In dieser Rolle versteht sich die IT-Abteilung als Vorreiter neuer Technologietrends und Innovation. Durch die Einführung neuer oder verbesserter Technologien versucht sie dem Unternehmen rechtzeitig wichtige Vorteile auf dem Markt zu sichern.
• der Servicebroker: In dieser Aufgabe fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Organisieren, Integrieren wie auch Überwachen externer IT-Dienstleister.
• der Business-Transformer: In der Funktion trägt die IT-Abteilung bedeutend hierzu bei, neuartige Unternehmensprozesse zu implementieren sowie vorhandene Geschäftsabläufe durch die Digitalisierung zu optimieren.

Fazit: Die IT-Organisation am Puls der Zeit!

Fakt ist: IT-Abteilungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie sind keinesfalls länger nur für das Zurverfügungstellen und das Sicherstellen eines verlässlichen IT-Ökosystems zuständig, sondern vielmehr für den exakten Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, welche Unternehmen dabei unterstützen sollen, deren Output zu steigern und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Wollen auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber des Unternehmens ausbauen? Oder haben Sie noch Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, rufen Sie uns unter 0661 679289-0 an oder schreiben Sie 
KRAFT SYSTEMS unter info@KRAFT-SYSTEMS.de eine Nachricht.

Als IT Systemhaus mit 30 jähriger Erfahrung im Raum Fulda sind wir Ihr Ansprechpartner in Sachen IT.